EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Altersgerecht leben: Ein Problem für Europa

Es ist ein Problem, das grenzüberschreitend für alle Länder Europas in den kommenden Jahren zur Herausforderung wird: Die Bevölkerung wird immer älter, und es müssen Lösungen für altersgerechte Unterkünfte gefunden werden. Während die älteren Menschen vor allem in südlichen Gefilden in früheren Generationen von den Kindern versorgt wurden, müssen sie heute für sich selbst sorgen, wenn die Kinder beide berufstätig sind. Letztlich muss sich sowohl die Industrie als auch die Gesellschaft darauf einstellen, für alle kleinen und großen Probleme im Alltag alter Menschen Lösungen zu finden. Behinderten- und altersgerechter Wohnraum ist zu schaffen, die ärztliche Versorgung muss stimmen, der Haushalt muss auf die alten Menschen zugeschnitten sein.

Altersgerecht leben: Ein Problem für Europa

Altersgerecht leben: Ein Problem für Europa

Gerade die Entwicklung technischer Geräte zur Erleichterung im Haushalt ist noch lange nicht am Ende. Hier ist es wichtig, den alten Menschen die Mobilität zu erhalten, damit sie sich im Alltag selbst helfen können und so wenig wie möglich auf die Unterstützung von Pflegediensten angewiesen sind. Treppenlifte sind eine gute Lösung, wenn man in einem mehrgeschossigen Haus lebt und die Treppe nicht mehr ohne Unterstützung gehen kann. Die neueste Generation dieser Geräte ist gut auf die individuelle Wohnsituation auszurichten, und letztlich lässt sich ein Lift ideal in jede Immobilie einpassen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von weiteren Möglichkeiten, Wohnraum altengerecht zu gestalten und den alten Menschen mobil zu halten.

Und auch Senioren- und Altersheime werden in Europa flächendeckend in großem Umfang benötigt, damit die alten Menschen dort betreut werden. Die Branche wird in den kommenden Jahrzehnten noch einen erheblichen Bedarf feststellen, so dass sich hier ein ganz neues und sehr vielversprechendes Berufsfeld für junge Leute ergibt. Es wird spannend sein zu sehen, wie andere Länder Europas mit der Herausforderung der überalternden Bevölkerung umgehen und was man von den Lösungen anderer Länder für Deutschland übernehmen kann.