EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Ausgezeichnet: Verleihung der ersten E‐Mailing‐Awards

E‐Mails gehören heute zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln überhaupt. Ob geschäftlich oder privat, als Newsletter oder zu Werbezwecken, der elektronische Brief erleichtert seit vielen Jahren die Informationsübermittlung. Im Rahmen der E‐Mail‐Expo in Frankfurt wurden deshalb nun im Mai 2014 erstmals die „E‐Mailing‐Awards“ verliehen.

Ausgezeichnet: Verleihung der ersten E‐Mailing‐Awards

Ausgezeichnet: Verleihung der ersten E‐Mailing‐Awards

Bereits zum fünften Mal trafen sich am 13. und 14. Mai 2014 Unternehmen, Marketing‐Experten und natürlich zahlreiche interessierte Besucher auf der Messe in Frankfurt, um über Themen wie E‐Mail‐Marketing, CRM oder mobile Entwicklungen zu informieren und zu diskutieren. An zahlreichen Messeständen, in Vorträgen und Gesprächskreisen tauschten sich Aussteller und Redner aus der ganzen Welt über die Entwicklungen und Fortschritte der Branche aus. Zur Freude der Besucher fanden in den Messehallen der E‐Mail‐Expo in diesem Jahr gleichzeitig die sogenannten „M‐Days“ statt, ein Kongress zum Thema Mobile Business.

Eine weitere Premiere feierte die Expo mit den „E‐Mailing‐Awards“. In den Kategorien E‐Mailing und Newsletter wurden zum ersten Mal gleich mehrere Unternehmen und Agenturen für ihre innovativen Ideen und Umsetzungen im E‐Mail‐Marketing ausgezeichnet. Aus mehr als 50 Unternehmen suchte die internationale 20‐köpfige Jury die Gewinner aus.

Platz 1 im Bereich E‐Mailing machte das Unternehmen Craghoppers in Zusammenarbeit mit der Agentur Redeye. Sie hatten kürzlich eine Kampagne entwickelt bei der Kunden, die einen Online‐Einkauf trotz bereits gefülltem Warenkorb abgebrochen hatten, eine persönliche Erinnerungsmail mit neuen Produktvorschlägen erhalten. Zweiter im Ranking wurde das Unternehmen Payback mit einer E‐Mail‐Kampagne für Opel. Platz 3 machte die Fluglinie Tui Fly, für die die Agentur Teradata ein Mailing mit verschiedenen Angeboten zu bevorzugten Reisezielen der Kunden, die eine Buchung auf der Website abgebrochen hatten, entwickelte.

In der Kategorie Newsletter hingegen gab es keinen Gewinner. Stattdessen wurden zwei zweite und ein dritter Sieger gekürt. Die Umweltschutzorganisation WWF und ihre Agentur Rabbit‐E‐Marketing teilten sich den zweiten Platz mit dem Unternehmen Payback. Den dritten Platz machte das Kaffee‐Unternehmen Illy in Zusammenarbeit mit der Agentur Contact Lab.

Alles in allem wurde die E‐Mail‐Expo so in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Sowohl Besucher, Aussteller als auch Organisatoren waren sehr zufrieden und äußerten sich durchweg positiv zu dem Event. Deshalb steht auch bereits der Termin für die nächste E‐Mail‐Messe in Frankfurt fest: der 5. und 6. Mai 2015.