EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Deutschland

Deutschland hat eine lange Tradition, seine Kultur mit der Welt zu teilen. Als ein führendes Mitglied der Europäischen Union hat Deutschland mittlerweile großen Einfluss. In den Bereichen Literatur, Film und Musik haben sich Künstler aus Deutschland auch international einen Namen gemacht.

Deutschland ist traditionell ein Land von Bücherliebhabern und in Deutschland lebten und arbeiteten eine Reihe von großen Schriftstellern und Autoren. Philosophisches Gedankengut wurde durch deutsche Philosophen stark beeinflusst – zum Beispiel durch die Arbeit von Karl Marx, Friedrich Nietzsche oder dem Aufklärer Immanuel Kant. Unter den Schriftstellern sind es die Werke und Stücke von Goethe und Brecht, die  weltweit bekannt sind. Neben diesen großen Schriftstellern der deutschen Literaturgeschichte haben aber auch die Märchen der Gebrüder Grimm ihren Siegeszug rund um die Welt angetreten. Es gibt kaum ein Kind, das nicht eines der Grimm-Märchen kennt: Schneewittchen, Aschenputtel oder Rotkäppchen.

Deutsche Herausgeber publizieren jährlich über sieben Millionen Bücher. Die Frankfurter Buchmesse gilt als eines der wichtigsten Events in der Literaturszene. Deutschland pflegt das literarische Erbe durch herausragende Universitäten in Städten wie Berlin und München. Neben der Literatur und der Philosophie ist auch die Wissenschaft eine Disziplin, die in Deutschland schon immer einen hohen Stellenwert hatte. Persönlichkeiten wie Einstein, Fahrenheit und Gutenberg sind für Meilensteine in der Wissenschaft verantwortlich.

Doch auch die kreativen Künste werden in Deutschland nicht vernachlässigt. Gerade der Filmindustrie kommt eine hohe Bedeutung zu, wie auch das Berlin Film Festival deutlich untermauert. Große Filmemacher wie Lang, Wenders, und Herzog stammen aus Deutschland sowie große Schauspieler und Schauspielerinnen. Eine der bekanntesten Schauspielerinnen, die es zu internationalem Weltruhm brachte, ist zum Beispiel Marlene Dietrich.

Deutschland hat zudem einige Genies der klassischen Musik wie Beethoven, Bach, Wagner, Handel, Brahms und Mendelssohn. Sie gaben der Welt wunderschöne, einmalige Musik, die in Opernhäusern auf ganzen Welt gespielt, gesungen und genossen wird.

Andere Musikstile wie Rock haben mittlerweile die  Popularität der großen Meister abgelöst. Heute ist es zum Beispiel das Rock am Ring Festival, das als einer der größten Musik-Festivals der Welt Schlagzeilen macht. Doch am bekanntesten ist wohl ein ganz anderes Fest: das Oktoberfest in München. Aus der ganzen Welt reisen dafür Menschen nach Bayern, um beim größten Volksfest der Welt dabei zu sein.

Weiterfürhende Links:

Nachrichtenportal Markenpost

Gesundheitsmagazin MedicalObserver