EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Diversity Management

Diversity Management gerät in den Managementstrategien der großen Unternehmen des Landes immer mehr in den Fokus, erkennt man doch zunehmend, welche außergewöhnlichen Chancen sich für die freie Wirtschaft einschließlich der weiten Welt der Finanzen daraus ergeben. Mitarbeiter sind nun einmal äußerst unterschiedlich in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch in ihren Wünschen und Träumen. Gelebtes Diversity Management stellt in der Wirtschaft und in den Managementstrategien der Unternehmen genau darauf ab. Letztlich geht es darum, wie ein Unternehmen in der freien Wirtschaft mit den so unterschiedlichen Eigenschaften seines größten Kapitals umgeht und wie man das Diversity Management zu einem integrierten Teil der Managementstrategien macht. Davon profitieren Umsätze und Gewinne und somit letztlich auch die Finanzen eines Unternehmens.

Diversity Management: Verborgenes Potenzial für jede Wirtschaft

So wichtig Gewinne und solide Finanzen für ein Unternehmen aber sind, so sehr ist klar, dass ein kluges Diversity Management noch lange nicht zum Bestandteil in den Managementstrategien europäischer Unternehmen geworden ist. Bis heute besteht hier erheblicher Handlungsbedarf, viel zu häufig sucht man noch immer nach Mitarbeitern, die beispielsweise im Bereich Wirtschaft und Finanzen bestimmte Kenntnisse mitbringen. Die gängigen Managementstrategien verkennen allerdings, dass solide Gewinne und belastbare Finanzen eben doch nicht allein maßgebend für solide Wachstumsperspektiven eines Betriebs sind. So bleibt festzuhalten, dass Diversity Management in der Wirtschaft und in den Managementstrategien noch immer nicht die Stellung einnimmt, die ihm gebührt, das verborgene und bisher verlorene Potenzial ist vielmehr groß. Doch worin liegen die Chancen eines Unternehmens, wenn man Diversity Management in seinen Facetten genauer beleuchtet?

Managementstrategien: Maßgeblich für solide Finanzen

Gut durchdachte und unternehmensspezifische Managementstrategien sind die Basis für Gewinne und solide Finanzen in jedem Unternehmen. Allerdings profitiert jedes Unternehmen in der freien Wirtschaft von den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Kulturelle Unterschiede in der Mitarbeiterschaft sind interessant, wenn es um die Eroberung neuer Märkte im Ausland geht. Vielleicht hat der eine oder andere Mitarbeiter bisher unerkannte Fähigkeiten in sportlicher, kultureller oder sprachlicher Hinsicht, die er bisher nur in der Freizeit nutzt. Solche unerkannten Potenziale muss ein Unternehmen kennen und im Sinne einer soliden wirtschaftlichen Lage auch zielgerichtet nutzen.