EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Finanzen, Pflege, IT: Die Schweiz bietet Top-Berufe

Die Schweiz steht auf der Liste der Länder, in denen junge Leute arbeiten möchten, recht weit oben. Allein die wunderschöne Landschaft scheint ein Garant für eine hohe Lebensqualität zu sein, doch auch die beruflichen Perspektiven können sich sehen lassen. Viele Unternehmen wählen den Standort Schweiz aufgrund der liberalen Wirtschafts- und Finanzbedingungen. Hinzu kommt die sprichwörtliche Neutralität der Eidgenossen, sie ist eine weitere Voraussetzung für einen dauerhaften Unternehmenserfolg, von dem junge Menschen beruflich profitieren wollen.

Finanzen, Pflege, IT: Die Schweiz bietet Top-Berufe

Finanzen, Pflege, IT: Die Schweiz bietet Top-Berufe

Attraktive Stellen in der Schweiz sind deshalb in vielen Branchen gesucht. Doch so wünschenswert eine berufliche Tätigkeit am Standort sein mag und so sehr junge Menschen bereit sind, ihren Lebensmittelpunkt in das Land der 1.000 Berge zu verlegen, so sehr muss man wissen, dass es ohne fundierte Ausbildung auch in der neutralen Schweiz nicht möglich ist, Karriere zu machen.

Häufig ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium Voraussetzung. Vor allem in der Finanzbranche sind solide Kenntnisse der Märkte und ihrer Zusammenhänge ein Muss. Wer diese Kenntnisse mitbringt, kann mit etwas Glück eine Stelle in einer der großen Banken finden. Ist der Einstieg geschafft, ist es meist erheblich einfacher, die nächsten Schritte auf der Karriereleiter zu gehen. Ganz ähnlich erfolgversprechend dürfte die Pflegebranche sein. Wie überall in Europa besteht in der Pflege von alten und kranken Menschen ein erheblicher Bedarf an kompetentem Personal. In den nächsten Jahren wird dieser Bedarf noch weiter zunehmen, denn nach aktuellen Studien müssen immer mehr alte Menschen versorgt und dauerhaft gepflegt werden. Und schließlich ist in der IT-Branche mit einem Mangel an Fachkräften zu rechnen, deshalb werden ambitionierte Berufseinsteiger hier ein Feld mit erheblichem Entwicklungspotenzial finden.

In allen Branchen sind allerdings Sprachkenntnisse in Englisch, Deutsch, Französisch oder Italienisch erwünscht, um an dem neuen Standort schnell Fuß zu fassen und die ambitionierten beruflichen Ziele zu erreichen.