EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Finanzplatz Liechtenstein

Finanzplatz Liechtenstein: Innovation im Herzen Europas: Nur wenige Standorte in ganz Europa haben eine ähnliche Bedeutung wie der Finanzplatz Liechtenstein. Dafür sorgen liberale Gesetze, die jeder Bank und jeder Vermögensverwaltung bis hin zum Treuhand Unternehmen größte Freiheit mit entsprechenden Wachstumschancen garantieren. Doch damit ist es noch nicht genug, denn auch die günstige Besteuerung sorgt dafür, dass der Finanzplatz Liechtenstein zu einem Paradies für Anleger wird. Wer sich entschließt, sein Vermögen bei einer Bank, bei einer Vermögensverwaltung oder bei einem Treuhand Unternehmen anzulegen, profitiert gleichzeitig von einem außerordentlich hohen Anlegerschutz, der nahezu einzigartig in Europa ist.

Liberale Gesetze fördern den Finanzplatz Liechtenstein

Die sprichwörtliche liberale Gesetzgebung in Liechtenstein ist legendär. Der weitestgehende Verzicht auf jegliche Bürokratie erlaubt eine schnelle Zulassung von Unternehmen ebenso wie von allen Anlageprodukten, die für private wie für institutionelle Anleger von Interesse sind. Der Finanzplatz Liechtenstein ist international außerordentlich gut vernetzt, er ist eingebunden in alle maßgeblichen globalen Wirtschaftsabkommen. Gleichzeitig bleibt der Standort eigenständig genug, um Anlegern ein interessantes und gewinnträchtiges Umfeld zu bieten. Es ist diese Mischung aus Internationalität und Eigenständigkeit, die den Reiz des kleinen Landes ausmacht. Viele international tätige Banken haben eine Filiale im Land, gleiches gilt für jede große Vermögensverwaltung und alle großen Treuhand Unternehmen. Sie profitieren von vergleichsweise geringen staatlichen Eingriffen und agieren am Finanzplatz Liechtenstein im Interesse ihrer Anleger unabhängig und ausschließlich der Absicht der Gewinnmaximierung als Bank, als Vermögensverwaltung oder als Treuhand Unternehmen verpflichtet. Doch auch der größte Liberalismus kann nur erfolgreich bestehen, wenn der Anleger umfassend vor unkalkulierbaren Verlusten geschützt ist. Dafür sorgt die Staatsaufsicht.

Bank und Vermögensverwaltung unterliegen Staatsaufsicht

Maximale Transparenz lautet das Geheimnis des starken Anlegerschutzes am Finanzplatz Liechtenstein. Ihr unterliegt jede Bank in Liechtenstein, jede Vermögensverwaltung und jedes Treuhand Unternehmen, das in Liechtenstein tätig ist. Jeder Anleger hat somit den vollen Zugriff auf Informationen, wie seine Bank, seine Vermögensverwaltung oder sein Treuhand Unternehmen am Finanzplatz Liechtenstein aufgestellt ist. Diese Kombination aus Liberalismus und Transparenz garantiert jedem Anleger ein Höchstmaß an Sicherheit, doch gleichzeitig ist sie die Voraussetzung für flexible und renditestarke Anlageprodukte, die jeder Kunde von seinem Treuhand Unternehmen oder von seiner Vermögensverwaltung erwartet.