EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Frankreich

Frankreich ist eine der führenden Nationen in Europa. Man kann sagen, dass Frankreichs Kultur großen Einfluss auf Europa und die Welt hatte – durch seine Kunst wie den Impressionismus, seine Musik, die Mode und die Filme. Während es viele Facetten der Kultur gibt, die typisch französisch sind, ist die Kultur Frankreichs keine gänzlich homogene. Sie ist stattdessen geprägt von den regionalen Sitten und Gebräuchen der einzelnen Departements und Städte. Allerdings gibt es auch – wie in jedem Land – verbindende übergeordnete kulturelle Elemente, die Frankreich und die Nation ausmachen. Solche kulturellen übergeordneten Faktoren haben eine starke französische, nationale Identität der Franzosen geformt. Obwohl die Religion in Form des Christentums in Frankreich immer eine wichtige Rolle gespielt hat und auch noch spielt, so ist Frankreich doch von einer weltlich offenen Gesellschaft geprägt, die die Grundsätze der Freiheit über allem stellt. Frankreich ist dabei auch eine Nation, die stark von Immigration beeinflusst wurde und wird, in erster Linie von den ehemaligen französischen Kolonien.

Die Sprache des Landes

In Frankreich hat die Sprache einen großen Stellenwert: Die Académie Française ist der offizielle Bewahrer der Sprache und dafür verantwortlich, die Sprache pur zu halten. Regionale Dialekte wie das Baskische wurden in einer Neufassung der französischen Verfassung eingeschlossen, wodurch sie einen offiziellen Status erhalten.

Die Küche Frankreichs

Traditionell haben Franzosen ihren Sinn für Genuss durch eine außergewöhnliche Küche und gute Weine hervorgehoben. Frankreich ist eine der ältesten Regionen Europas, in denen Wein produziert wird. Champagne, Burgunder und Bordeaux sind beispielsweise weltbekannt. Bekannte Rebsorten wie Sauvignon Blanc stammen ursprünglich aus Frankreich und werden mittlerweile auf der ganzen Welt angebaut. Weine spielen in der kulinarischen Welt des Landes daher eine wichtige Rolle – es ist ein Teil der Identität.

Fashion & Film

Franzosen sind bekannt für ihren Sinn für Mode und Stil. Gerade Coco Chanel hat Frankreich dieses Image zu verdanken. Paris ist mittlerweile als Modemetropole bekannt. Die französische Kultur findet dabei auch immer wieder in der kreativen Mode der Designer des Landes ihren Ausdruck. Viele der bekanntesten und größten Modehäuser der Welt haben ihren Sitz in Paris. Als Geburtsort des Kinos, gehören die Franzosen zu den Pionieren der Kinoleinwände.