EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Liechtenstein

Liechtenstein ist ein Kleinstaat in Zentraleuropa. Es ist das einzige Land das komplett in den Alpen liegt. Seine Nachbarstaaten sind die Schweiz und Österreich. Das Land ist dabei ein Fürstentum: Es wird von einem Fürsten als Staatsoberhaupt regiert und es ist eine konstitutionelle Monarchie – allerdings auf parlamentarischer, demokratischer Grundlage. Der Kleinstaat hat nur 36.000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Vaduz und ungewöhnlich für Europa: Es ist nicht die größte Stadt des Landes.  Zwar ist das Land ein kleines Land, doch es ist ein Kleinstaat mit Geschichte: Bis 814 und dem Heiligen Römischen Reich lassen sich die Wurzeln zurückverfolgen. Seine Grenzen haben sich  1434 nicht verändert. Die bergige Landschaft und die viel größeren Nachbarn Schweiz und Österreich hatten einen Einfluss auf die kulturelle Entwicklung des Landes.

Liechtenstein ist ein katholisches Land: 78% der Einwohner sind dabei römisch-katholisch. Zwar ist Deutsch die offizielle Landessprache, doch gesprochen wir ein alemannischer Dialekt, der den Dialekten ähnelt, die in der Region rund um Liechtenstein und dem Rheintal gesprochen werden. Das Land ist dabei im EWR, aber nicht Teil der EU.

Das Fürstentum Liechtenstein

Umgeben von größeren Nachbarn wurde die Kultur von den Nachbarländern mitbeeinflusst. Die größte Quelle des Nationalstolzes und der nationalen Identität ist dabei die Monarchie, die aus den Tagen des Heiligen Römischen Reiches überlebte und später als Fürstentum unabhängig wurde. Es gibt große Unterstützung aus dem Volk und auch eine große Loyalität gegenüber dem Fürstenhaus. Durch sie wird das kleine Land zu einer unabhängigen und individuellen Nation in Europa. Um die kleine Kultur und nationale Identität sowie die Traditionen zu erhalten, ist das Land sehr restriktiv im Bezug auf die Zuwanderung. Auch die Staatsbürgerschaft ist etwas besonderes: Erst nach 30 Jahren Wohnsitz in Liechtenstein werden Ausländer eingebürgert. Das Land ist ein hoch industrialisierter Staat.

Mehr über Liechtenstein

Musik und Theater haben dabei im Land immer schon eine große Rolle gespielt. Durch die Liechtenstein Musical Company oder die Internationale Josef Gabriel Rheinberger Gesellschaft werden dabei junge Künstler stark gefördert. Das Liechtensteinische Landesmuseum zeigt dabei mehr über die Kultur und Geschichte des Landes. Hier werden Gegenstände ausgestellt, die älter als 1000 Jahre sind.

Weiterführende Links:

Finanzplatz Liechtenstein

Stellenangebote Liechtenstein

Firmengründung Liechtenstein

Unternehmensberatung Liechtenstein