EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Minijobs: Viel mehr als eine Aushilfstätigkeit

Sie sind bei finanziellen Engpässen ebenso gut geeignet wie für Studenten, die ihr schmales Budget aufbessern wollen: Minijobs kommen für Arbeitnehmer in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis und für Schüler, die die ersten Schritte im Berufsleben gehen wollen, in Frage. Nach aktueller Gesetzgebung darf man bis zu 450 Euro im Monat hinzu verdienen, die Besteuerung erfolgt pauschal über den Arbeitgeber. Ganz nebenbei sind Minijobs aber auch gut geeignet, wenn man einen bestimmten Beruf einfach ausprobieren möchte.

Minijobs: Viel mehr als eine Aushilfstätigkeit

Minijobs: Viel mehr als eine Aushilfstätigkeit

Die Auswahl an 450-Euro-Jobs ist entsprechend vielfältig. Wer einen Minijob in Berlin sucht, ist mit einer anerkannten Jobbörse gut beraten. Dank der gut durchdachten Suchfunktion findet man mit wenig Aufwand den gewünschten Job nach Branche, nach Standort oder nach Tätigkeitsgebiet. Ob man nun im Büro arbeiten möchte oder doch lieber in die Gastronomie geht, ist aufgrund des breiten Angebots ganz den persönlichen Präferenzen vorbehalten.

Als Student geht man clever vor, wenn man einen Betrieb sucht, der eine gewisse fachliche Nähe zur akademischen Ausbildung aufweist. Vielleicht kann ein Medizinstudent in einer Praxis, in einer Klinik oder in einer Pflegeeinrichtung aushelfen. Ein angehender Architekt oder Ingenieur lernt die berufliche Praxis bei einem anerkannten Architekten oder in der technischen Entwicklungsabteilung eines Großbetriebs kennen. Und Studierende mit einem ausgeprägten Hang zu kaufmännischen Berufen sind als Büroaushilfe gerne gesehen. Sie können die etablierte Mannschaft im Büro aufgrund ihrer meist vorhandenen umfangreichen IT-Kenntnisse innerhalb kürzester Zeit wirkungsvoll unterstützen.

Gelingt es, die Inhalte des Studiums durch einen 450-Euro-Job so schon frühzeitig in die Praxis zu überführen, dürfte es nach dem Studium leichter sein, einen Arbeitsplatz zu finden. Wer nämlich schon einschlägige berufliche Erfahrungen mitbringt, hebt sich im Bewerbungsgespräch positiv von der Konkurrenz ab und hat beste Chancen, den begehrten Arbeitsplatz zu erhalten. Ein Minijob ist somit weitaus mehr als nur eine willkommende Gelegenheit, das Einkommen aufzubessern.