EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Moderne Glasfertigung: Der unterschätzte Energiesparfaktor

Isolierglasfenster, Sicherheitstüren und Duschwände mögen unterschiedliche Funktionen erfüllen, doch sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Das verwendete Glas muss hochwertig gefertigt sein und höchsten Ansprüchen genügen. Unternehmen wie  haben es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, immer neue Technologien für die Produktion zu entwickeln, um die Balance zwischen Qualität und Kosteneffizienz zu erhalten. Heute importieren diese Vorreiter am Markt ihre Glasprodukte in die ganze Welt und gelten als zuverlässige Lieferanten für nahezu jeden Prozessschritt in der industriellen Fertigung.

Moderne Glasfertigung: Der unterschätzte Energiesparfaktor

Moderne Glasfertigung: Der unterschätzte Energiesparfaktor

Die wachsende Nachfrage nach Glas für unterschiedlichste Verwendungen dürfte maßgeblich durch steigende Energiekosten und ein zunehmendes Umweltbewusstsein geprägt sein. Schon vor rund 40 Jahren gewann Glas in der Industrie an Bedeutung. Es galt als idealer Baustoff, der vielfältig einsetzbar ist und dem Umweltschutzgedanken Rechnung trägt. Im Lauf der Jahre hat sich die Glasindustrie in ganz Europa auf diesen neuen Ansatz in Produktion und Fertigung eingestellt. Unternehmen aus Deutschland dürfen heute berechtigt von sich behaupten, eine Spitzenposition in der Glasfertigung einzunehmen.

er Werkstoff Glas besticht vor allem durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Als Isolierglasfenster mit Doppel- oder Dreifachverglasung findet man Glas heute in fast jedem Neubau. Steht eine Objektsanierung an, sind Isolierglasfenster das Mittel der Wahl, da sie die Energiekosten senken. In Kombination mit unterschiedlichsten Fensterrahmen ist jede Immobilie ganz individuell zu gestalten, so dass der unerwünschte Eindruck der Einheitlichkeit gar nicht erst entstehen kann.

anz ähnlich sieht es in der Herstellung von Sicherheitstüren aus. Türen aus Glas oder mit Glaseinsätzen wirken hell und leicht. Sie verleihen auch dem dunkelsten Raum durch einströmendes Tageslicht ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit. Dabei muss Sicherheitsglas höchsten Anforderungen genügen. Je nach Verwendung soll es vor Einbruch oder Zerstörung schützen, nicht selten muss es sogar als durchschusssicheres Panzerglas ausgeführt sein. Modernste Fertigungsmethoden erlauben eine kostengünstige Herstellung, selbst wenn außergewöhnlich hohe Sicherheitsanforderungen zu erfüllen sind. Gleichzeitig bleibt die individuelle Vielfalt erhalten, so dass Sicherheitsgläser für jeden Zweck produziert werden können.

er Einsatz im privaten Haushalt stellt an die Glasproduktion schließlich etwas weniger hohe Anforderungen. Geht es aber um die Verwendung für Duschkabinen, Badewannenaufsätze oder andere sanitäre Anlagen, darf Glas natürlich nicht nur gut aussehen. Es muss bruchsicher sein und soll der Beanspruchung im Alltag gerecht werden. Auf diese unterschiedlichen Einsatzformen ist die Glasindustrie in Europa heute ausgerichtet. Angesichts steigender Energiekosten dürfte der Fokus für die nächsten Jahre wohl darauf liegen, Glas in der industriellen und in der privaten Fertigung zum Energiesparen weiterzuentwickeln.