EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Norwegen

Norwegen ist ein nordeuropäisches Land auf der skandinavischen Halbinsel. Das Land ist dabei erst seit dem frühen 20. Jahrhundert unabhängig. Norwegen hat eine lange, unverwechselbare und herausragende Kultur, die von seinen skandinavischen Nachbarn Dänemark und Schweden stark beeinflusst wurde. Mit starken egalitären Idealen drückt sich Norwegens soziales Zusammengehörigkeitsgefühl in einem weitreichenden und von öffentlicher Hand finanziertem Sozialsystem sowie Bildungssystem aus. Durch geschlechtliche Gleichstellung und ihrem multikulturellen Hintergrund ist die Gesellschaft Norwegens durchaus als progressiv und liberal zu bezeichnen.

Der Evangelischen Kirche gehören 98 Prozent der Bevölkerung an. Allerdings besuchen nur etwa zwei Prozent regelmäßig eine Kirche. Es gibt auch katholische sowie muslimische Minderheiten in Norwegens Gesellschaft, die gemeinhin als sehr gastfreundlich und tolerant gilt.

Nationale Identität

Nachdem Norwegen über Jahrtausende von anderen Ländern und Völkern wie Dänemark oder Schweden beherrscht wurde, drücken Norweger ihre Kultur heute umso mehr aus. Die norwegische Kultur und nationale Identität spielt somit für Norweger eine wichtige Rolle. Traditionelle Trachten, die Sprache und norwegische Literatur: So kommt die Kultur beispielsweise zum Ausdruck. Norwegen ist bekannt als friedensstiftende und friedliche Nation, die ihre egalitären und friedlichen Ideale international mit viel Stolz nach Außen trägt. Das zeigt sich beispielsweise auch am Nobelpreis, der im Namen des Wissenschaftlers Alfred Nobel gegründet wurde. Jedes Jahr vergibt eine Jury in Oslo beispielsweise den Friedensnobelpreis.

Eine vielfältige Kulturszene

Norweger sind sehr stolz auf ihre Kulturszene, die zum großen Teil auch kräftig von der Regierung finanziell unterstützt wird. Die lange Tradition von Kunst und Literatur haben die Kultur Norwegens zur einer herausragenden in Skandinavien gemacht. Schriftsteller wie Ibsen gehören zu den bedeutendsten  norwegischen Autoren, die den skandinavischen Realismus angehören. Edvard Grieg kombinierte klassische Musik mit norwegischem Folk und wurde damit international ebenfalls bekannt. In der Malerei ist es wohl Edvard Munch als Vertreter der expressionistischen Bewegung, der weltweit an Bekanntheit erlang. Sein Werk „Der Schrei“ ist eines der bekanntesten Bilder der Welt.

Lange Tradition

Norwegen hat eine lange Tradition als Seefahrernation. Die Küche des Landes basiert daher stark auf Salzwasserfisch. Lachs, Hering und Forelle sind dabei die Fische, die auf Norwegens Speisekarten am häufigsten zu finden sind.