EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Onlinemarketing

Onlinemarketing in Europa: Begrifflichkeiten wie SEO, Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing sind vielen Unternehmen jeder Größenordnung auch im Zeitalter des World Wide Web 2.0 noch immer ein Fremdwort, das man kaum genauer definieren kann. Geheimnisvoll klingen sie, denn wer weiß schon, was eine Suchmaschinenoptimierung ist? Wer kennt die Bedeutung der Abkürzung SEO? Und wie sieht ein zielführendes Konzept für ein Onlinemarketing aus? Allenfalls mit dem Begriff Marketing kann man etwas anfangen, doch wie sich dieses Marketing im Internet und online darstellen soll, entzieht sich jeglicher Kenntnis. Trotzdem ist das Onlinemarketing als Ergänzung zu dem klassischen Marketing nicht zu unterschätzen, es dürfte den traditionellen Marketingmethoden in einigen Jahren den Rang ablaufen.

Onlinemarketing und SEO als Basis eines Marketing-Konzepts

Im Grunde ist Onlinemarketing nichts anderes als das Marketing für das World Wide Web. Damit eine Internetpräsenz online gefunden werden kann, muss sie bestimmten technischen Voraussetzungen entsprechen. Außerdem muss jede Internetseite interessante Inhalte aufweisen. Dieser Content ist durch ein geschicktes Management regelmäßig zu erneuern. Zusätzlich muss die Suchmaschinenoptimierung greifen, das bedeutet, eine Internetseite muss nach den Grundlagen der SEO – der Suchmaschinenoptimierung – gestaltet sein. Nur eine Webseite, deren Inhalt diesen Anforderungen genügt, wird in den Suchmaschinen auf den ersten Plätzen gelistet. Das allerdings ist essenziell, damit die Leser diese Internetseite anklicken. Ein hinterer Platz in den internationalen Suchmaschinen ist also von Nachteil, diese Seiten werden von den Lesern kaum besucht. Damit wird die Suchmaschinenoptimierung oder auch die SEO zur Basis für jedes Onlinemarketing. Doch dieses Onlinemarketing kann als Ergänzung zum klassischen Marketing noch sehr viel mehr.

Suchmaschinenoptimierung steigert die Nutzerzahlen

Die Anzahl der Klicks auf eine Seite ist die maßgebliche Kennzahl für die Zahl der Leser. Im besten Fall entsteht aus jedem Klick irgendwann ein Verkauf. Deshalb ist es so wichtig, dass eine Seite den SEO Richtlinien entspricht und mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung schnell gefunden wird. Schafft man es dann noch, die SEO mit einem interessanten Content zu ergänzen, hat das Onlinemarketing seinen Zweck erfüllt. Mit diesem soliden Marketing kann ein junges Unternehmen europaweit an den Start gehen. Die Basis ist mit einem fundierten Marketing in jedem Fall gelegt, um im europäischen Vergleich mit jeder Dienstleistung am Markt zu bestehen.