EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Rumänien

Rumänien liegt  am Schwarzen Meer und ist als südeuropäisches Land Teil des Balkans. Seine geographische Lage und seine Geschichte haben dazu beigetragen, dass sich in Rumänien eine einzigartige Kultur entwickelt hat. Das Land teilt eine Grenze mit Ungarn, Serbien, Ukraine, Moldawien und Bulgarien. Während die Nation  noch relativ jung ist, da das Land erst im 19. Jahrhundert geformt wurde, so ist die rumänische Kultur doch sehr geschichtsträchtig. Seit tausenden von Jahren wird sie in dieser Region gelebt.

Rumänien ist ein weltliches Land, doch der Großteil der Bevölkerung besteht aus Christen. 87 Prozent gehören der orthodoxen Kirche an. Unter dem kommunistischen Regime von 1950 bis 1989 litten andere Religionsgruppen stark unter der Vorherrschaft der UDSSR. Angehörige der römisch-katholischen und der griechisch-katholischen Kirche wurden dabei unterdrückt.

Leben in Rumänien

Die Kultur Rumäniens ist stark  von einer volkstümlichen Kultur beeinflusst. Rumänien war lange eine sehr ländliche Nation. Die Traditionen und Sitten des Landes, die sich über Jahrhunderte entwickelten, überdauerten auch den Kommunismus und werden bis heute gelebt und gepflegt. Zu diesen Traditionen gehören auch volkstümliche Musik und Tanz mit traditionellen rumänischen Trachten. Diese Folklore-Trachten aus Seide waren ein essentieller Teil der rumänischen Geschichte, seit den frühen Anfängen des Landes. Von Region zu Region variieren allerdings die Details davon. Die rumänische Kultur ist dabei auch von Mythen und dunklen Legenden geprägt. Denn hier vereinen sich östliche und westliche Einflüsse am Balkan.

Theater-Tradition

Rumänien liegt zwischen Westen und Osten: Mittendrin war es immer schon offen für Einflüsse von Außen. Das wirkt sich auch auf die Theaterszene des Landes aus. Obwohl die jüdische Bevölkerungsgruppe in Rumänien klein ist, hat das Land eine entscheidende Rolle  bei der Entstehung des jüdischen Theaters gespielt. Das Jüdische Theater liegt in der Hauptstadt des Landes, Bukarest. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kultur ist die Schrift, eine einzigartige Kombination aus Latein und Kyrillisch.