EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Schweden

Schweden ist ein nordeuropäisches Land in Skandinavien.   Mit seinen Nachbarn Norwegen und Finnland teilt Schweden eine typische skandinavisch und nordisch liberale Auffassung. Das zeigt sich an einer progressiven und relativ toleranten Gesellschaft. Schweden besteht aus 25 Provinzen: Jede davon beheimatet eine ausgeprägte Kultur mit Traditionen und Werten, die in ganz Schweden bekannt sind und sich trotz regionaler Unterschiede im Grund sehr ähnlich sind. Seine Isolation zum Festland Europas erlaubten es den Schweden, sich einzigartig und relativ unabhängig in ihrer Kultur zu entwickeln. Stark beeinflusst wurde die Kultur auch in Schweden von der geographischen Lage.

70% der Schweden sind Christen, der Rest der Bevölkerung gehört der schwedisch-lutherischen Kirche an. Allerdings zeigen Umfragen, dass nur wenige Schweden regelmäßig Gottesdienste besuchen. Es gibt dabei wachsende ethnische Minderheiten im Land, gerade jene islamischer Herkunft.

Leinwand und mehr

Die weltweit bekanntesten Aspekte der schwedischen Kultur sind wohl Kino und Musik. Schwedische Exportschlager wie Abba, Ace of Base und the Cardigans wurden weltberühmt. Auch die schwedische Filmszene ist sehr renommiert für seine Innovationskraft. Regisseur Ingmar Bergman und Schauspieler wie Ingrid Bergman, Greta Garbo und Max Von Sydow haben schwedische Kunst mit nach Hollywood gebracht.

Dem Gelehrten ist gut predigen

Die schwedische Literatur beinhaltet einige herausragende Werke. Kein Land hat mehr Nobelpreisträger. Gerade Kriminalromane aus Schweden sind ein Exportschlager: Krimis von Henning Mankell und Stieg Larsson führen weltweit die Bestsellerlisten an.

Skandinavischer Stil

Schwedens Küche ist praktisch und herzhaft. Da das Land von Wasser umgeben ist,  sind Fisch und Meeresfrüchte in fast allen traditionellen Gerichten zu finden. Gerade die Art, Fisch zu räuchern und zu konservieren ist besonders einzigartig. Mit Modehäusern wie H&M kleidet Schweden praktisch halb Europa ein. Auch schwedische Möbel haben es bereits in die ganze Welt geschafft.