EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Slowakei

Die Slowakei ist ein zentraleuropäisches Land mit einer stark ausgeprägten folkloristischen Tradition.  Die Kultur wurde immer wieder von slawischen, deutschen und ungarischen Traditionen beeinflusst. Als Binnenstaat teilt sich die Slowakei eine Grenze mit der Tschechischen Republik, Österreich, Polen, Ukraine und Ungarn. Bis 1993 war das Land Teil der Tschechoslowakei. Ohne Referendum wurde vom Parlament die Auflösung der Föderation zum 31. Dezember 1992 und damit die Bildung der beiden neuen Staaten Tschechien und Slowakei zum 1. Januar 1993 beschlossen. Auf der politischen Ebene ließ sich nämlich kein gemeinsamer Weg mehr finden. Gerade die Slowakei strebte nach Unabhängigkeit. Landesweit wuchs die Sorge vor einem blutigen Bürgerkrieg. Doch die Trennung verlief friedlich.

Die Slawen hatten dabei den größten Einfluss auf die Kultur der Slowakei. Aufgrund der Spaltung der Tschechoslowakei ist die Frage einer nationalen Identität komplex und von politischen, ethnischen sowie religiösen Elementen begleitet. 62% der Einwohner der Slowakei sind Christen.

Eine lange Folk-Tradition

Die slowakische Kultur ist geprägt von folkloristischen Elementen. Jede Region, jede Stadt oder Gemeinde hat ihren eigenen Charakter und ihre eigene Folklore – Trachten, Musik, Lieder, Architektur, Bräuche, Traditionen, Tänze sowie Mundarten. Zur Präsentation der Folklorebräuche einzelner Regionen werden an mehreren Orten der Slowakei Folklorefestivals veranstaltet. Das Vychodna Folklore Festival ist eines der bekanntesten.

Die folkloristischen Elemente finden ihren Ausdruck nicht nur in Musik und Tanz, sondern auch in der Literatur und dem Theater.  Die Traditionen und Bräuche unterscheiden sich dabei von Region zu Region sowie von Stadt zu Stadt. Der größte Held des Landes ist Juraj Janosik, eine Art Robin Hood des 18. Jahrhunderts: Er stahl von den Reichen, um es den Armen zu geben.

Kunsthandwerk

Das Handwerk spielte in der Slowakei schon immer eine große Rolle: Die Holzschnitzerei, die Glasmalerei und das Weben haben eine lange Tradition. Die Holzkirchen zählen zu den beachtenswerten Erscheinungen des architektonischen Schaffens in der Slowakei. Sie wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe geehrt.