EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Italien

Italien ist ein EU-Land, dessen Einwohner mit stolz behaupten können, einen großen Beitrag zur Entwicklung der westlichen Kultur geleistet zu haben – durch das Römische Reich und des Christentum der katholischen Kirche. Italienische Kultur hat immer wieder große Künstler, Philosophen, Wissenschaftler und Schriftsteller hervorgebracht. Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches ist das Land in etliche kleinere Regionen und Provinzen zerbrochen. Was schlecht für die Einheit war, stellte sich als Segen heraus: Heute ist die italienische Kultur dadurch von etlichen Einflüssen und Traditionen geprägt.

Die katholische Kirche mit dem Vatikan als eigenes Land innerhalb Italiens ist die Hauptreligion des Landes. Die Kirche hat trotz der Trennung vom Staat immer noch sehr viel Einfluss in Italien– sowohl politisch als auch im alltäglichen Leben der Italiener. Fast 98 Prozent der Italiener sind dabei katholisch. Durch Immigranten aus Afrika hat sich die ethnische Vielfalt im Land stark verändert.

Italien als Land der Künste

Zwar wurde Italien als Nation erst 1861 vereint, das tut der kulturellen Entwicklung aber keinen Abbruch: Ganz im Gegenteil, Kunst und Architektur konnten sich durch verschiedene Einflüsse als Teil italienischer Kultur viel facettenreicher entwickeln. Aus Italien stammen auch viele Strömungen: Florenz war zum Beispiel der Geburtsort der Renaissance, einer kulturellen Bewegung Europas, die Kunst stark veränderte.  Italienische Künstler wie Caravaggio, da Vinci, Michelangelo und Botticelli sind einige der größten Künstler überhaupt. Architektur im Stil der Italianate, Palladianismus und der Renaissance wurden erfolgreich in die ganze Welt exportiert und sie beeinflussen noch immer andere Künstler.

Die richtige Note

Musik spielt neben der Kunst eine wichtige Rolle in der italienischen Kultur. Über Jahrhunderte hinweg war Italien ein Vorreiter. Instrumente wie das Piano oder die Violine wurden in Italien erfunden und klassische Formen der Musik wie die Oper, das Konzert und die Sonate wurden von italienischen Komponisten kreiert. Die Oper ist dabei zur beliebtesten Form der klassischen Musik geworden. Das zeigen auch die renommierten und weltbekannten Opernhäuser des Landes wie „La Scala“ in Mailand.

Aus Italien, in die Welt

Neben der Kunst, der Literatur und der Oper hat aber Italien vor allem im Bereich der kulinarischen Welt viel zu bieten. Die italienische Küche ist wohl der Exportschlager schlechthin: Pasta und Pizza wird mittlerweile auf der ganzen Welt gegessen. Der Italiener hat aber nicht nur eine wunderbare Küche, er ist auch ein richtiger „Tifosi“. Vor allem ist der Italiener in der Regel sehr begeistert von Fußball. Mode und die Filmindustrie sind zwei weitere wichtige Facetten der italienischen Kultur.