EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Polen

Als zentraleuropäisches Land wurde Polen stark von seinen Nachbarländern beeinflusst. Lange war das Land immer wieder von anderen Ländern und Völkern besetzt. Polen ist das siebtgrößte Land Europas. Größtenteils ist Polen ein Flachland, nur im Süden liegen einige Gebirgsketten. Die Katholiken sind die größte Konfession Polens. Darauf nahm auch Papst Johannes Paul II Einfluss, denn  der Pole Karol Wojtyla wurde zum ersten Papst Polens bestimmt. Er war auch der erste Papst nach 500 Jahren, der kein Italiener war. Dabei war Polen gerade vor dem Zweiten Weltkrieg ein Land mit mehreren unterschiedlichen Religionsgruppen – auch mit einer größeren jüdischen Gemeinde. Die Auswirkungen der Nazi-Besatzung, des Holocausts und die Unterjochung Polens während des Eisernen Vorhangs hatten dabei große Auswirkungen auf das polnische Bewusstsein und die nationale Identität.

Die polnische Kultur

Die polnische Kultur ist reich an Kunst, Literatur, Musik und Wissenschaft. Seit dem Beginn der polnischen Nation, haben die Polen immer den Blick über den Tellerrand gewagt und dabei Inspiration sowie Bestätigung gefunden. Gerade in der Musik ist Polen gesegnet mit großen Komponisten wie Chopin  und  Lutoslawski. Auch Folk hat in Polen einen großen Stellenwert und ist dabei auch ein Teil des modernen und jungen Polens. In der Literatur gehen die ersten polnischen Schriftstücke sogar auf das 12. Jahrhundert zurück. Gerade eine Generation von Schriftstellern, die aus dem kommunistischen Regime geflohen sind, hat die literarische Welt sehr beeinflusst. Die in Warschau geborene Marie Curie war die erste Frau, die den Nobelpreis gewann.

Gastfreundliches Polen

Die polnische Kultur reflektiert den einzigartigen Charakter eines Volkes, das immer wieder unter Besatzung und Unterdrückung litt. Wenn man die dramatische und turbulente Geschichte des Landes betrachtet, dann ist es überraschend, dass die Polen zu  den gastfreundlichsten Menschen Europas gehören. Sie gelten als gastfreundlich und tolerant. Gäste zu Hause zu begrüßen ist ein wichtiger und essentieller Teil polnischer Tradition. Zur Gastfreundschaft gehört auch eine besondere polnische Küche.