EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Österreich

Österreich ist ein Binnenstaat, dessen Kultur von seinen Nachbarstaaten stark beeinflusst wurde – auch aufgrund des Kaiserreiches Österreich-Ungarn.  Die geographische Lage Österreichs als Alpenland hat die Kultur des Landes stark beeinflusst. Während bekanntlich der Großteil des Landes deutschsprachig ist, so gibt es auch einige Sprachminderheiten in Österreich: Sie sprechen ungarisch, kroatisch und slowenisch.

Österreich ist von acht Nachbarstaaten umgeben – auch diese Vielfalt beeinflusste immer wieder die Kultur des Landes. Das österreichische Bundesgebiet liegt zu 62 Prozent in den Alpen. Diese geographische Gegebenheit beeinflusst das Laben und die Kultur der Menschen in Österreich stark. Ein Großteil der Österreicher ist dabei katholisch – 74 Prozent sind es genau genommen. Die römisch-katholische Kirche erhebt dafür einen Kirchenbeitrag von einem Prozent des jährlichen Lohnes.

Die Welt der Klassik

Die klassische Musik ist wohl ein Element der österreichischen Kultur, das dafür sorgte, dass Österreich als Heimat von Mozart oder Schubert weltweit bekannt wurde. Als früheres Kaiserreich Österreich-Ungarn war das Land einflussreich und gleichzeitig brachte es kreative Köpfe im 18. Und 19. Jahrhundert hervor. Zu dieser Zeit war Wien das Zentrum der klassischen Musik. Hier arbeiteten Joseph und Michael Hadyn, Liszt, Schubert und Johann Strauss.

Ganz besonders erwähnenswert ist dabei die Arbeit des Salzburgers Wolfgang Amadeus Mozart. Doch in Sachen Kultur hat Österreich auch in der Filmbranche viel zu bieten:  Renommierte Filmemacher wie Billy Wilder, Josef von Sternberg und Fred Zinneman haben österreichische Wurzeln.

Forschung und Wissenschaft

Wissenschaft und Philosophie sind ebenfalls wichtige Gebiete, auf denen sich Österreicher weltweit einen Namen gemacht haben. Sigmund Freud, der Vater der Psychoanalyse, ist nur einer der etlichen bedeutenden Figuren Österreichs. Es gibt dabei auch Pioniere der Philosophie, die aus Österreich stammen: Ludwig Wittgenstein und Karl Popper zum Beispiel. In den Naturwissenschaften und der Chemie  haben Forscher aus Österreich etwa einen wichtigen Beitrag zur Erforschung von nuklearen Stoffen geleistet.

Der Geschmack Österreichs

Die österreichische Küche wurde stark von Österreich–Ungarn und damit seinen Nachbarn beeinflusst. Eines der bekanntesten Gerichte ist der Strudel, den es in dieser Form nur in wenig anderen Küchen außerhalb Österreichs gibt. Auch das Wiener Schnitzel hat es praktisch zu Weltruhm gebracht.