EuNIC-Europe: European Information Center for Culture
 

Gewerbeimmobilien: Ein Markt im Wandel

Chromglänzende Hochhäuser waren viele Jahrzehnte lang der Stolz großer Unternehmen. Sie galten als Statussymbol für erfolgreiche Konzerne, schon aus der Entfernung konnte man die Logos auf den Dächern erkennen. Am Eingang wartete der Pförtner, ohne sein Einverständnis konnte niemand in das Allerheiligste der Zentralen vordringen. Heute gehören die klassischen Konzernzentralen der Vergangenheit an. Das heißt nicht, dass Gewerbeimmobilien nicht mehr erforderlich sind. Die Anforderungen der Käufer und Mieter haben sich allerdings gewandelt, der Markt befindet sich im Umbruch.

Gewerbeimmobilien: Ein Markt im Wandel

Gewerbeimmobilien: Ein Markt im Wandel
Bild: © jll.de

Weitaus häufiger sind jetzt kleine und kostengünstige Büros gesucht, die nicht zwingend in den großen Metropolen angesiedelt sein müssen. Wer sein Unternehmen mit weiläufigen gewerblichen Räumlichkeiten repräsentieren muss, findet natürlich in den Großstädten ein akzeptables Angebot, muss dann aber meist tiefer in die Tasche greifen. Einige Onlineportale haben sich die große Nachfrage nach individuellen Gewerbeimmobilien als Anlass genommen und bündeln passende Angebote in ganz Europa. Mit wenigen Eingaben kann der Interessent nach einer Immobilie suchen, die seinen Ansprüchen entspricht. Viele Offerten sind sogar provisionsfrei, das heißt, die Nebenkosten bleiben für den Interessenten überschaubar.

Selbstverständlich entsprechen die schicken Objekte dem neuesten Stand der Technik. Sie sind funktional eingerichtet und können nach Wunsch des neuen Mieters oder Besitzers verändert werden. So lassen sich Büro- oder Praxisräume gut an die Anforderungen eines Betriebs anpassen. Mitarbeiter und Kunden werden kleine, aber feine Veränderungen der Standardarchitektur zu schätzen wissen, denn sie sorgen für den nötigen Wohlfühlfaktor.

Gut sortierte Onlineportale sind auch sehr gut geeignet, um einen effektiven Preisvergleich durchzuführen. Ist nämlich der Standort noch nicht genau fixiert, kann der Kauf- oder Mietpreis ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung sein. Dabei hilft der schnelle Blick in die Internetportale, denn dort sind alle nötigen Kosten auf einen Blick verständlich und transparent aufbereitet. Der fundierten Entscheidung für einen neuen Firmenstandort steht dann nichts mehr im Weg.